Auftritt am Kundenanlass
Professioneller Auftritt und gutes Benehmen
Inhalt des Modul Auftritt am Kundenanlass
Der erste Eindruck zählt – und ein gelungener Auftritt an einem Kundenanlass ist die perfekte Gelegenheit, Kunden und Gäste positiv zu begeistern und das Unternehmen wirkungsvoll zu repräsentieren.
- Warum ein professioneller Auftritt die Geschäftsbeziehung fördert
- Die Rolle als Markenbotschafter/in des Unternehmens
- Der erste Eindruck und die persönliche Wirkung überzeugt einsetzen
- Überzeugen mit ausdrucksvoller Körpersprache, Stimme und klarer Sprache
- Das anlasskonforme Outfit: Business Casual oder formelle Kleidung
- Perfekter erster Eindruck: Gruss, Begrüssung, mit Händedruck oder nicht, Distanzzonen, Visitenkarte und die richtige Ansprache (Duzen oder Siezen)
- Mit Smalltalk Menschen gewinnen und mit Networking Menschen verbinden
- Die Rolle als Gastgeber, die Rolle als Gast: Wie man beide Rollen gekonnt übernimmt und für positive Erlebnisse sorgt
- Gewandtes Auftreten an einem Geschäfts-Apéro
Ergänzen Sie das Modul Auftritt am Kundenanlass mit weiteren Modulen. Wir beraten Sie gerne.
- Knigge-Apéro
- Schriftlicher Leitfaden für den Auftritt am Kundenanlass
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle Personen, die sich und ihr Unternehmen auf einer Kundenveranstaltung repräsentieren und erfolgreicher sein möchten.

Ziel & Nutzen
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie stilsicher und souverän beim nächsten Kundenanlass auftreten. Sie erhalten ein Update über die Umgangsformen, üben sich im Small Talk und Netzwerken und erlangen mehr Sicherheit im Umgang mit Gästen. Sie lernen, Ihre eigene Wirkung und die Rolle als Gastgeber/in bewusster einzusetzen und Ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verstärken. Die erlernten Kenntnisse können Sie in der Rolle als Gastgeber/in sowie in der Rolle als Gast gewinnbringend nutzen und sind auf dem nächsten Anlass noch erfolgreicher.

Methoden & Details
Arbeitsmethode
Trainer-Input, Gruppenarbeiten, praxisnahe Rollenspiele, Stil-Check, intensiver Austausch und Feedbackrunde sowie Lerntransferfragen und -planung.
Dauer
1/2 Tag (3 bis 4 Stunden) Kurz-Seminar oder Auffrischungskurs
Teilnehmerzahl
Bis 10 Teilnehmer pro Seminar, grössere Gruppen nach Absprache
Auch Einzel-Coaching möglich
Budgetrahmen
Die Kosten für ein individuelles Seminar oder einen auf Sie abgestimmten Workshop hängen von Teilnehmerzahl, Umfang und gewünschter Ausführung ab. Gerne erstellen wir für Sie ein Angebot.