Telefon-Training und E-Mail-Etikette

So punkten Sie in jeder Nachricht

Inhalt des Modul Telefon-Training und E-Mail-Etikette

 In einer dynamischen, digitalen Geschäftswelt zählt nicht nur, was Sie sagen, sondern wie Sie es tun. Ob am Telefon oder per E-Mail – Ihr Kommunikationsstil entscheidet über den Eindruck, den Sie hinterlassen. Machen Sie ihn positiv!

Inhalt

  • Das Kommunikations-Eisbergmodell: Was wirklich gehört wird.
  • Sprache und Stimme gekonnt einsetzen: So hinterlassen Sie einen positiven Eindruck.
  • Telefonieren mit Struktur: Standards und Techniken für Effizienz und Erfolg.
  • 1:1 Telefontraining: Praxisnahe Übungen für souveräne Gespräche.
  • Kommunikationsfähigkeiten vertiefen: Aktives Zuhören, Fragetechniken und positiver Umgang mit Feedback.
  • Positiv sprechen: Floskeln vermeiden, klare Botschaften senden.
  • Reklamationsmanagement: Herausfordernde Gespräche souverän meistern.
  • E-Mail-Etikette: Regeln für höfliche, klare und wirksame Kommunikation.

Ergänzen Sie dieses Training mit weiteren Modulen. Wir beraten Sie gerne.

Zielgruppe

 

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden und Führungspersonen, die schriftlichen und telefonischen Kundenkontakt haben. Die durch eine klare und stilvolle Kommunikationsweise noch mehr Erfolg anstreben.

Ziel & Nutzen

 

In diesem Seminar erfahren Sie die Grundregeln und zeitgemässen Kommunikations- und Umgangsformen für den stilvollen und professionellen Kundenkontakt mit Telefon und E-Mail. Sie treten kundenorientiert auf, von der zeitgemässen Anrede und Begrüssung, einer verständlichen Kommunikation und sachlichen Information, bis hin zur höflichen Verabschiedung und effizienten Weiterbearbeitung. Sie erhalten Tipps im Umgang mit anspruchsvollen Kunden und wie Sie in Konfliktsituationen professionell darauf reagieren.

Methoden & Details

 

Arbeitsmethode
Trainer-Input, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, praxisnahe Rollenspiele, intensiver Austausch und Feedbackrunde sowie Lerntransferfragen und -planung.

Dauer
1 Tag Intensiv-Seminar
1/2 Tag (4 Stunden) Kurz-Seminar oder Auffrischungskurs

Teilnehmerzahl
Bis 10 Teilnehmer pro Seminar, grössere Gruppen nach Absprache
Auch Einzel-Coaching möglich

Budgetrahmen
Die Kosten für ein individuelles Seminar oder einen auf Sie abgestimmten Workshop hängen von Teilnehmerzahl, Umfang und gewünschter Ausführung ab. Gerne erstellen wir für Sie ein Angebot.