Kommunikations-Training

Klar, authentisch und lösungsorientiert

Inhalt des Modul Kommunikations-Training

Kommunikation ist weit mehr als Worte – sie wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst, die oft unbewusst wirken. Wer diese Faktoren versteht, kann Missverständnisse vermeiden, gezielt nachfragen und schwierige Themen souverän ansprechen. Besonders im Kundenkontakt und in der Mitarbeiterführung ist klare und lösungsorientierte Kommunikation der Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit.

  • Das Kommunikations-Eisbergmodell: Die Dynamik zwischen Sachebene und Beziehungsebene verstehen und gezielt einsetzen.
  • Kommunikationsfähigkeiten vertiefen: Aktives Zuhören, effektive Fragetechniken und konstruktiver Umgang mit Feedback.
  • Positiv sprechen: Floskeln vermeiden und klare, wertschätzende Botschaften formulieren.
  • Ich-Botschaften vs. Du-Botschaften: Missverständnisse vermeiden und Beziehungen stärken.
  • Reklamationsmanagement: Schwierige Gespräche souverän und professionell führen.
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern: Strategien entwickeln und Lösungen finden – auch in angespannten Situationen.
  • Schwierige Themen sachlich ansprechen: Kritisches Feedback wertschätzend und zielorientiert kommunizieren.

Ergänzen Sie das Modul Kommunikations-Training mit weiteren Modulen.

  • Coaching für die Team- und Kommunikationsoptimierung
  • Schriftliches Kommunikations-Regelwerk  (Corporate Behaviour) für das Unternehmen

Zielgruppe

 

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden und Führungspersonen, die schriftlichen und telefonischen Kundenkontakt haben. Die durch eine klare und stilvolle Kommunikationsweise noch mehr Erfolg anstreben.

Ziel & Nutzen

 

In diesem Seminar lernen Sie bewährte Methoden und Techniken der Kommunikation kennen. Sie reflektieren Ihren eigenen Kommunikationsstil und wenden die erlernten Techniken praxisnah in konkreten Situationen an. Sie erhalten Tipps im Umgang mit anspruchsvollen Kunden und wie Sie in Konfliktsituationen professionell darauf reagieren. So stärken Sie Ihre Fähigkeiten, auch in anspruchsvollen Gesprächen sicher, lösungsorientiert und souverän zu agieren.

Methoden & Details

 

Arbeitsmethode
Trainer-Input, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, praxisnahe Rollenspiele, intensiver Austausch und Feedbackrunde sowie Lerntransferfragen und -planung.

Dauer
1 Tag 

Teilnehmerzahl
Bis 10 Teilnehmer pro Seminar, grössere Gruppen nach Absprache
Auch Einzel-Coaching möglich

Budgetrahmen
Die Kosten für ein individuelles Seminar oder einen auf Sie abgestimmten Workshop hängen von Teilnehmerzahl, Umfang und gewünschter Ausführung ab. Gerne erstellen wir für Sie ein Angebot.

«Bereits seit einigen Jahren vermittelt Monika Seeger im Rahmen unserer öffentlichen Direct Marketing Seminare als kompetente und erfrischende Dozentin konkrete Tipps zu Business Knigge oder zum Messeauftritt.

Ihre Offenheit sowie die zuverlässige und sympathische Art werden sehr geschätzt. Die praktischen Rollenspiele und die detaillierte Farbberatung sind wahre Augenöffner und regen auch nach dem Seminar zum Nachdenken an. Herzlichen Dank für die geschätzte Zusammenarbeit.»

Daniela Riecker

Product Manager Seminare, Post CH AG